Nah am Wasser 2019 – Vorbericht

Geschrieben von am 11. Juli 2019

Sand zwischen den Zehen, eine sanfte Brise in den Haaren und Sonnenstrahlen auf der Haut. Die Rede ist nicht vom Urlaub in der Karibik, sondern natürlich vom Nah am Wasser 2019.

Das Festival feierte im vergangenen Jahr seine Premiere am Coconut Beach in Münster. Damals genossen rund 2.500 Besucher unter freiem Himmel und bei bestem Wetter die Hits von Faber, Olli Schulz und Fortuna Ehrenfeld und auch in diesem Sommer darf man sich am 13. Juli auf ein astreines Line-Up zwischen Palmen und Cocktails freuen.

Mit Kettcar konnte das Festival eine Größe der deutschen Indie-Rock-Szene für sich gewinnen. Die fünf Musiker aus Hamburg veröffentlichen erst im Mai ihre neue EP Der süsse Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich) und sind vor allem bekannt für ihre rauen Töne und die markante Stimme von Frontmann Marcus Wiesbusch. Ebenfalls aus dem deutschen Norden, dafür deutlich softer, kommen die Leoniden daher. Und bei Songs wie River oder Why bekommt man vor Allem eines: Laune, laue Sommernächte durchzutanzen. 

Die Lust auf Sauna ist bei den aktuellen Außentemperaturen natürlich weniger groß. Doch GRANADA stiften in österreichischer Mundart und mit ihrer charmanten Hommage an die finnische Körperkultur definitiv Gute-Laune-Beats.

Die persönliche Empfehlung der Radio Q-Redaktion sei an dieser Stelle auch erwähnt: Prada vom aktuellen Album Ge bitte!

 90 Grad gibt es am Samstag dann doch nur auf die Ohren und zwar von Singer-Songwriterin Mine. Doch nicht nur Indie-Fans werden auf ihre Kosten kommen. Neonschwarz aus Hamburg bringt Hip Hop auf die Bühne, für punkige Sounds sorgt das Berliner Trio Vizediktator. Beim Nah am Wasser trägt wohl niemand mehr Sommer im Namen als dieser Künstler: Grillmaster Flash! Und wenn dann am Ende des Tages die Sonne langsam in der Südsee, äh, im Kanal versinkt, laden Foxing mit entspannten, sanftrockigen Klängen zum Chillen, Träumen und Tag ausklingen lassen ein.

Foto: Moritz Meyer


Weiterlesen

Radio Q

Wir sind der Campus.

Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung