Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung


Zur Situation der Promovierenden an der Uni

Geschrieben von am 16. Mai 2017

Neben der Doktorarbeit in der Lehre tätig zu sein, ist für viele Promovierende mit Stress verbunden. Neben den Kursen, die sie geben und den Hausarbeiten oder Klausuren, die sie korrigieren müssen, bleibt oft nicht genug Zeit für die eigentliche Arbeit. Der Personalrat hat sich deshalb entschieden, keine neuen Verträge für wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und Hilfskräfte zu genehmigen, wenn die betroffenen Personen gleichzeitig promovieren. Personalrat und Rektorat an der Uni Münster stehen nun im Konflikt. Campuszeit-Reporterin Brigitte Lieb hat die Infos dazu.

Der Konflikt beschäftigt auch die Promovierenden selbst. Im Studiogespräch haben Cristin Brand und Eva Niephaus von der Promovierendenvertretung mal ihre Sicht dargestellt.


Weiterlesen