Current track

Title

Artist

Current show

Current show


Neue Studie untersucht, wie ausgewogen die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist

Written by on 2024-01-26

Eine neue Studie der Gutenberg-Universität Mainz untersucht, wie ausgewogen die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist. Untersucht wurden fast 10 000 Nachrichtenbeiträge aus den Monaten April bis Juni 2023. Demnach war die Vielfalt an Themen und Akteuren in den neun untersuchten Formaten aus Fernsehen, Hörfunk und Online-Medien insgesamt hoch. Die Positionierung entlang gesellschaftlicher Konflikte tendierte eher zu sozialstaatlichen als marktliberalen Perspektiven. In Bezug auf Parteienberichterstattung überwogen in sieben der neun Formate liberal-progressive gegenüber konservativen Perspektiven. Die Studie ergab jedoch, dass die öffentlich-rechtlichen Formate insgesamt nicht einseitiger berichteten als die Vergleichsmedien. 


Continue reading