Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

19:00 23:59

Aktuelle Sendung

Moebius

19:00 23:59


Neue Studie untersucht, wie ausgewogen die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist

Geschrieben von am 26. Januar 2024

Eine neue Studie der Gutenberg-Universität Mainz untersucht, wie ausgewogen die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist. Untersucht wurden fast 10 000 Nachrichtenbeiträge aus den Monaten April bis Juni 2023. Demnach war die Vielfalt an Themen und Akteuren in den neun untersuchten Formaten aus Fernsehen, Hörfunk und Online-Medien insgesamt hoch. Die Positionierung entlang gesellschaftlicher Konflikte tendierte eher zu sozialstaatlichen als marktliberalen Perspektiven. In Bezug auf Parteienberichterstattung überwogen in sieben der neun Formate liberal-progressive gegenüber konservativen Perspektiven. Die Studie ergab jedoch, dass die öffentlich-rechtlichen Formate insgesamt nicht einseitiger berichteten als die Vergleichsmedien.