Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

12:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

12:00 18:00


Forscher*innen entwickeln intelligentes Stromnutzungssystem für Strom aus erneuerbaren Energien

Geschrieben von am 2. Dezember 2022

In den letzten drei Jahren haben die Forscher*innen der Fachhochschule Kiel und der Universität Roskilde in Dänemark eine Infrastruktur aufgebaut, um Stromnutzungsdaten aus Haushalten zu verarbeiten und elektrische Verbraucher gezielter steuern zu können. Dies teilt der Informationsdienst Wissenschaft über eine Pressemitteilung mit. Das System besteht aus Smart-Steckern, App und Cloud-Server, wodurch die Geräte in Privathaushalten automatisch eingeschaltet werden, wenn das Stromangebot besonders hoch ist. Um das Potenzial dieses Systems auszuschöpfen, bedarf es in Deutschland allerdings noch einigen Veränderungen.