Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung


Forschende entdecken 38 kopflose Skelette in jungsteinzeitlichem Massengrab

Geschrieben von am 17. Januar 2023

Archäolog*innen haben 38 kopflose Skelette in einem jungsteinzeitlichen Massengrab entdeckt. Dies wurde in einem archäologischen Fachjournal veröffentlicht. Die Wissenschaftler*innen entdeckten den einzigartigen Fund in der Slowakei. Die Skelette lagen ungeordnet übereinander im Siedlungsgraben und wurden nicht sorgfältig bestattet. Wieso sich keine Schädel finden, ist bislang unklar. Da bei einigen Skeletten der erste Halswirbel erhalten ist, gehen die Wissenschaftler*innen eher von einer geplanten, sorgfältigen Köpfung aus. Es ist aber noch nicht sicher, ob es sich um einen Totenkult oder Gewalt handelt. Das Forschungsteam hofft nun mit weiteren Analysen des Materials eine Antwort auf das “warum” zu finden.