Filmriss vom 8.11. - Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird in einer Zeit zunehmender Digitalisierung immer aktueller. Doch mit zunehmender Ähnlichkeit zum Menschen, müssen wir uns die Frage stellen, wie wir als Menschen mit KIs umgehen wollen. Diese Frage haben sich auch Filmemacher gestellt und wir stellen euch zwei dieser Filme vor. Mit Blade Runner haben wir einen absoluten Klassiker und mir Ex Machina einen recht neuen Vertreter der Filme, die sich mit KI beschäftigen. Außerdem sprechen wir über die Neustarts im Kino und neuen Filmen bei den Streamingdiensten.

Radio Q-Reporter Philipp Moser hat die Rolle von KIs in Ridley Scotts Blade Runner untersucht.

Radio Q-Redakteur Professorin Atnonia Graf vom Institut für Politikwissenschaften über Künstliche Intelligenz in Ex Machina Gesprochen.

Die vielversprechensten Neustarts der Woche sind im Kino Aufbruch zum Mond, In my Room und Leto.

Auch auf den Stramingdiensten gibt es neue Filme: 


TEILEN: