Der Coffeeshop vom 06.06.2019

Am heutigen Tag haben wir einige Themen für euch im Programm. Wir haben die neusten Kinofilme für euch parat und berichten von den Diskussionen, ob Muslime bei den Uniwahlen benachteiligt sind, weil zeitgleich Ramadan stattfindet. Außerdem erklären wir, was genau eigentlich der Senat macht und wir haben verschiedene Malzbiere für euch getestet. Das rund-um-sorglos-Paket also!

Die Uniwahlen finden dieses Jahr zur selben Zeit statt wie das Ramadanfest, das Ende des muslimischen Fastenmonats. MuslimInnen fühlen sich dadurch in ihrem Wahlrecht benachteiligt. Radio Q-Reporterin Teresa Walter erklärt was sie fordern und was das StuPa zu der Beschwerde sagt.

(Anmerkung der Redaktion: Im Beitrag wird erläutert, dass Selma Güney bis jetzt 5 Jahre hochschulpolitisch aktiv war. Tatsächlich sind es aber 8 Jahre hochschulpolitische Beteiligung.)

RadioQ-Kino Experte Marcel Hansek stellt Euch die neuesten Streifen vor, die diese Woche auf die Leinwände kommen!

Passend zum warmen Wetter haben Radio Q Redakteurinnen Julia Gutzik und Janka Hardenacke verschiedene Malzbiersorten für euch getestet.

Zurzeit sind Wahlen an der Uni. Neben dem StuPa kann man auch viele andere Gremien wählen, wie zum Beispiel den Senat. Aber was macht der eigentlich? RadioQ Reporterin Charlott Hallier hat die Infos für euch.


TEILEN: