Spielen, Improvisieren und Regie führen am Mikrophon
Cuba Cultur [Münster]
Event info
Date: | 2020-09-13 |
---|---|
Time: | 14:00 |
Location: | Cuba Cultur |
Address: | Achtermannstraße 12 Münster |
Details
mit Christoph Tiemann
Die Teilnehmer*innen werden in praktischen Übungen an das Sprechen im Hörspiel herangeführt. Grundlagen des Sprechens am Mikrophon und des sinnerschließende Sprechen von Texten werden vermittelt. Die Teilnehmer*innen probieren die Sprechweisen unterschiedlicher Figuren aus und wie sie vom gedruckten Text zu einer möglichst natürlichen Sprechhaltung finden. Außerdem gibt es einen kleinen Exkurs in das Feld der Improvisation.
Christoph Tiemann arbeitet als Schauspieler, Autor und Regisseur. Seit 2003 ist er Autor und Hörspielsprecher für den Westdeutschen Rundfunk, seine wöchentliche Kolumne „Tiemanns Wortgeflecht“ läuft seit 2009 auf WDR 5. Tiemann schrieb und inszenierte satirische Theaterstücke wie „Abseits von Afrika“ (2004), „The All Ameriken Arztroman“ (2006) und das Mondraketenmassaker (2015). Er moderiert den podcast von WDR 2 Zugabe PUR und liefert Beiträge für die Sendung „Satire Deluxe“ auf WDR 5.
Mit seinem Ensemble Theater ex libris inszeniert er Live-Hörspiele: Dracula, Sherlock Holmes, der kleine Prinz, Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.