Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00

Aktuelle Sendung

Moebius

00:00 18:00


LIVETICKER: Auszählung der StuPa-Wahl 2022

Geschrieben von am 4. Juni 2022

Am 04.06. findet die Auszählung der Stimmen von der StuPa-Wahl 2022 statt. Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker:

Die Briefwahlunterlagen zur diesjährigen StuPa-Wahl wurden erst so spät verschickt, dass die Briefwähler*innen nur zwei Tage Zeit hatten, die Unterlagen zurückzuschicken. Woran lag das? Und wirkt sich das auf die Auszählung der Wahl aus? Dazu hat Radio Q-Reporter Patrick Dietz mit der stellvertretenden Wahlleiterin Dina Schewtschenko gesprochen.

Ein Großteil der Urnen ist ausgezählt und die ersten Ergebnisse sind da. Die Liste “Die LISTE” liegt aktuell bei ca. 3% und hat damit leichte Verluste gemacht im Vergleich zum letzten Jahr. Was Pogo Wefers, Listenplatz 5, über die Ergebnisse seiner Liste denkt, das erzählt er im Interview mit Radio Q-Reporter Tobias Oetzmann.

Die siebzehnte Liste ist nun ausgezählt. Sechs Urnen stehen damit noch aus.

RCDS: 7,7%

LHG: 7,7%

Kritische Linke (KriL): 1,4%

CampusGrün: 62,2%

SDS: 7,7%

LISTE: 1,0%

Juso-HSG: 12,4%

Wie aussagekräftig ist das Zwischenergebnis der StuPa-Wahl nach der Auszählung der sechs größten Wahlurnen? An welchen Stellen wird es ein spannendes Rennen? Radio Q Reporter Tobias Oetzmann ist live vor Ort und hat mit der stellvertretenden Wahlleiterin Dina Schewtschenko über die Stimmen der Studierenden gesprochen.

Bislang sind in 16 Urnen 4498 Stimmen ausgezählt worden. Sieben Urnen stehen damit noch aus.

CampusGrün: 39,7%

RCDS: 15,4%

LHG: 22,6%

Juso-HSG: 12,2%

Die LISTE: 3%

Kritische Linke (KriL): 2,6%

SDS.dielinke: 4,5%

Die Juso HSG und der RCDS haben beide Verluste zu verzeichnen. Das sagen Madita Fester, die AStA-Vorsitzende für die Juso HSG und Jonas Pape-Petrulat, Listenplatz 2 für den RCDS zu den vorläufigen Zwischenergebnissen.