Der Coffeeshop

Heute mit einem Beitrag zum Tag des Grundgesetzes, den Highlights des 4. Hörsaal-Slams und Weitblick e.V. zu Gast im Studio.

Happy Birthday Grundgesetz! Unsere Verfassung feiert heute ihren 68. Geburtstag. 1949 noch als Provisorium für Westdeutschland verkündet, wurde das Grundgesetz nach der Wiedervereinigung zur Verfassung für ganz Deutschland. Zur Feier des Tages sprechen wir über Bedeutung und Geschichte des Grundgesetzes. Außerdem geht es darum, wie dieser Tag in Deutschland begangen wird. Weitere Infos zu unserer Verfassung gibt es auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung unter www.bpb.de.

Im H1 fand am 22. Mai der 4. Münsteraner Hörsaal-Slam statt. Sechs Slammerinnen und Slammer aus ganz Deutschland machten unter sich den Titel "Master of Arts im Fachbereich WortSport" aus. Radio Q-Reporterin Janice Ullrich war dabei, hat die Stimmung eingefangen und berichtet über die Highlights der Veranstaltung.

Zusammen mit Erna de Vries hat das Projekt Zeitlupe der ehemaligen Studierenden der Uni Münster den bewegenden Film „Ich wollte noch einmal die Sonne sehen“ gedreht. Weitblick Münster e.V. präsentiert euch nun schon zum dritten Mal die beeindruckende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau.
Im Anschluss an die Filmvorführung werdet Ihr die Möglichkeit haben, Erna de Vries persönlich eure Fragen zu stellen. Lukas Feller und Jana Vogt verraten uns, warum es sich lohnt heute Abend im Schloss vorbeizuschauen.

Ihr habt den gestrigen Hörsaal-Slam verpasst? Wir haben die Highlights der beiden Finalisten Leonie Warnke und Nick Pötter für Euch.

Play Pause UKW 90,9 MHzQ hören