Wir stimmen euch auf die Senatswahl ein

Nächste Woche können alle Studenten für die Senatswahlen wählen. Daher sprechen wir mit zwei Spitzenkandiaten. Außerdem über Studienförderungen für Flüchtlinge und den Mutterschutz für Studentinnen.

Studienmöglichkeiten für Geflüchtete

Eine Menge Geflüchteter in Deutschland wollen ihren Hochschulabschluss machen. Dafür gibt es einige Fördermöglichkeiten vom Bund aber auch von anderen Stellen. RadioQ-Reporterin Ann-Marlen Hoolt stellt einige vor.

Mutterschutz für Studentinnen

Bisher waren Studentinnen vom Mutterschutz ausgeschlossen. Dieses Gesetz stammt aber noch von 1952. Dieses Jahr wurde eine Reform auf den Weg gebracht. Q-Reporterin Pia Siemer hat die Infos.

Interview mit Anna Hullerman und Lukas Hünemeyer

Die Senatswahlen stehten vor der Tür, Zeit den Spitzenkandidaten ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Im Studio waren Anna Hullerman und Lukas Hünemeyer. Beide kommen von den Jusos, sind aber Spitzenkandidaten für verschiedene Listen: Die Kritschen Studierenden im Fachbereich 1-4 und die Demokratische Linke Liste in den Fachbereichen 6-9 und 15.
Wir haben über dir Arbeit im Senat, den Wahlvorgang und konkrete Programmpunkte im Wahlprogramm der Listen gesprochen.


TEILEN: