Diskussion um Namensänderung der Uni Greifswald geht weiter

16. März 2010

Der Name der Ernst Moritz Arndt Uni in Greifswald soll verändert werden, die Diskussionen darum gingen jetzt in die nächste Runde.

Der Liedermacher Konstantin Wecker forderte die Senatoren der Uni in einem offenen Brief auf, den Namen der Uni zu ändern. Der Senat solle damit zeigen, dass der Fremdenhass des Namenspaten Ernst Moritz Arndt heute nicht mehr hingenommen werde. Das nationalistische Weltbild des Lyrikers könne kein Vorbild für junge Menschen sein.

Die Studenten der Uni Greifswald hatten im Januar über eine Namensänderung abgestimmt. Dabei hatten sich knapp 50 Prozent der Studierenden für die Beibehaltung des Namens ausgesprochen, 43 Prozent waren dagegen. Insgesamt hatte sich ein Viertel der Studierendenschaft an der Abstimmung beteiligt.